Mantrailing

Wir sind durch Zufall zum Mantrailing gekommen, mein Lino und ich. Na ja, eigentlich hat er mir klargemacht, daß Agility und Obedience nicht seine Leidenschaften sind. Nasenarbeit schon eher. Der Kurzhaarcollie ist ein Hütehund, nicht unbedingt der Nasenspezialist sollte man meinen. Weit gefehlt. Für das Mantrailing eignet sich eigentlich jede Rasse. Denn es kommt dem Hund in seinem Wesen sehr entgegen.

 

Wer sich tatsächlich auf Mantrailing einlässt, wird feststellen, daß sich die Beziehung Hund/Mensch verändert, hin zum Positiven. Es scheint der Hund honoriert die Tatsache, daß sein Mensch auch mal loslässt, nicht immer alles kontrollieren will, sondern tatsächliches Teamwork, tatsächliche Partnerschaft zulässt.

 

Beim Mantrailing geht es darum, daß eine Person anhand eines Geruchsträgers aufgespürt wird. Der Hund folgt ab einem Abgangspunkt der von einer vermissten Person hinterlassenen Geruchsspur bis zu deren Ende. Dabei kann der Endpunklt die Person selber sein, aber auch ein Punkt an dem der Geruch abbricht, z.b. weil die Person in ein Fahrzeug gestiegen ist, oder es zu viele geruchliche Überlagerungen gibt, oder die Spur einfach "zu alt" ist, um für den Hund noch verlässlich lesbar zu sein.

 

Im Rettungshundewesen ist Mantrailing eine ernst zu nehmende Angelegenheit. In den USA und Großbritannien ist es ein etabliertes Einsatzgebiet bei Polizei und Rettungsdiensten. Die vom Mantrailerteam gewonnenen Informationen sind zum Teil gerichtsverwertbar aber immer wertvolle Indizien z.B. bei der Verbrechensaufklärung, nicht nur bei der reinen Vermisstensuche. Deutschland holt auf. Auch hier gibt es immer mehr Rettungshundestaffeln mit Mantrailern. Leider ist das Niveau nicht immer "up to scratch", wie der Engländer sagen würde. Vor allem gilt dies im Sportbereich.

 

Im Sportbereich reicht das Ausbildungsangebot von hochqualifiziert bis zu "grade mal selbst ein Seminar besucht", schwupps, schon fühlt man  sich als Spezialist. Wenn man eine Ausbildungsmöglichkeit sucht ist also Vorsicht angeraten.  Als Anfänger kann man  die Qualität einer Ausbildung nicht beurteilen und der gefragte Preis hat leider keine Aussagekraft.

 

 

 

 

 

 

 

97071